Was hat rote Beete mit Coaching zu tun?

Rote Beete – entweder man liebt sie oder man hasst sie. Vielleicht ging es Dir wie mir: Allein der Gedanke daran ließ mich die Nase rümpfen. Rote Beete war für mich lange ein rotes Tuch. Doch das hat sich geändert. Und genau hier beginnt die Verbindung zum Coaching.

Lass es mich kurz erzählen: Ich hatte nie einen Zugang zu Roter Beete. Vielleicht war es eine schlechte Erfahrung in der Kindheit oder die festen Überzeugungen, die ich über ihren Geschmack hatte. Sie war für mich etwas, das ich konsequent vermieden habe. Doch irgendwann stellte ich mir die Frage: Warum eigentlich? Was genau hält mich davon ab, es zumindest noch einmal zu probieren? Vor allem die vielen wertvollen Nährstoffe machen doch die rote Beete zu einem Superfood und das reizte mich. 

Diese Reflexion war der Schlüssel – und genau das ist es, was systemisches Coaching ausmacht. Coaching hilft, eingefahrene Denkmuster und Blockaden aufzudecken und zu hinterfragen. Ich erkannte, dass mein Widerstand weniger mit der Roten Beete selbst zu tun hatte, sondern mit meinen eigenen Einstellungen und Vorerfahrungen.

Coaching gibt neue Perspektiven

Im systemischen Coaching geht es darum, neue Blickwinkel einzunehmen. Anstatt in „das mag ich nicht“ oder „das kann ich nicht“ festzustecken, lädt Coaching dazu ein, andere Perspektiven zu entdecken:

Was wäre, wenn…? Was wäre, wenn ich die Rote Beete auf eine ganz neue Art zubereite? Was brauche ich, um offen zu sein?

Für mich war es die Erkenntnis, dass ich etwas Raum für Experimente brauchte – und vielleicht ein paar Rezepte, die mich neugierig machten.

Welche Überzeugungen stehen mir im Weg?

Meine „Ich mag das nicht“-Haltung war eine Barriere, die ich selbst aufgebaut hatte – und die auch nur ich auflösen konnte.

Mit der richtigen Fragestellung entdeckte ich eine neue Herangehensweise. Anstatt die Rote Beete weiter zu meiden, machte ich sie zu einem Experiment. Ich probierte unterschiedliche Zubereitungen aus, las Rezepte und gab dem Ganzen eine ehrliche Chance. Und siehe da: Plötzlich schmeckte sie mir in Kombination mit einem frischen Salat oder gebacken im Ofen.

Dein persönlicher „Rote-Beete-Moment“

Hast Du ein Thema, was Du bisher gemieden hast oder was dich aktuell herausfordert? Etwas, das Du schon längst angehen wollten, aber bisher keinen Zugang gefunden haben? Systemisches Coaching bietet Dir die Möglichkeit, genau das zu erkunden – ganz ohne Druck, aber mit Struktur und Klarheit.

Mein Weg zur Roten Beete mag ein kleines Beispiel sein, doch die Parallelen zu größeren Lebensthemen sind erstaunlich. Lass uns gemeinsam herausfinden, wie auch Du Dein persönlichen „Rote-Beete-Moment“ verwandeln kannst – in etwas, was Dich weiter bringt. 

Ich freue mich darauf, Dich auf Deiner Reise zu begleiten!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner